
Wedding Planner Ausbildung
Wie mich die Elite Ausbildung der Avantgarde Academy zur exklusiven und erfolgreichen Hochzeitsplanerin machte
Hochzeitsplaner werden in der Weddingplanner Ausbildung der Avantgarde Academy

Ein Bericht von Andrea Schröter von Esthetic Hochzeiten – Exklusive Hochzeitsplanung in Berlin und Brandenburg
*Dieser Bericht wurde weder seitens der Avantgarde Academy in Auftrag gegeben noch in irgendeiner Weise vergütet. Es schildert lediglich meine persönlichen Erfahrungen und soll künftigen Academy-Teilnehmern auf ihrem Weg zum/zur Hochzeitsplaner*in einen Überblick geben.
Der Wunsch nach Selbstständigkeit
Der Wunsch nach Selbstständigkeit
Es ist der innige Wunsch, den ich seit Jahren in mir trage – die Selbstständigkeit. Selbstständig mein eigenes Business führen, für das ich brenne. Wofür es sich lohnt morgens aufzustehen. Und vor allem der Anreiz danach, ein Business aufzubauen, in dem ich mich frei fühle. Das Ganze rührt vor allem daher, da ich viel eher gewillt bin, 15 Stunden pro Tag für mein eigenes Projekt zu arbeiten, als nine-to-five für das für mich nicht erfüllende „Projekt“ eines anderen. Als Psychologin kenne ich vor allem letzteres. Es ist eher unüblich, in dieser Branche unternehmerisch selbstständig tätig zu sein. Der Beruf als Psychologin erfüllt mich auch – keine Frage. Jedoch brennt in mir immer noch das Feuer des „Eigenen“ und ich kann gedanklich nie davon ablassen.
Frei, unabhängig, erfolgreich
Frei, unabhängig, erfolgreich
Ich erstelle mir also eine Liste meiner Fähigkeiten. Strukturiert, ehrgeizig, zuverlässig, kreativ, empathisch… Klingt doch erstmal gar nicht so schlecht. Und jetzt?
Der Instagram-Algorithmus spielt mir in die Karten. Ich sehe die Anzeige der Avantgarde Academy
„Der brillante Weg Deine Selbstständigkeit als Weddingplaner aufzubauen: Julia will seit einigen Jahren endlich aus dem Angestelltenverhältnis ausbrechen. Frei, unabhängig, erfolgreich sein und dabei Spaß haben. Sie arbeitet in einem Büro […]“.
Julias Situation ist zweifelsohne auch meine. Nachdem ich mich also einige Stunden intensiv in dieThematik zur Hochzeitsplaner Ausbildung eingelesen habe und immer wieder Hey-das- beschreibt-dich-ziemlich-gut-Momente hatte, beschloss ich, mich kurzerhand in das Bewerbungsformular einzutragen.
Sonntag schon keinen Bock auf Montag?
Sonntag schon keinen Bock auf Montag?
Vielen Angestellten werde ich aus dem Herzen sprechen, wenn ich sage, dass es manchmal schon Sonntag „kratzt“, die neue Woche vor sich zu sehen. Es ist dabei gar nicht der fehlende Wille zu arbeiten, sondern vielmehr, dass sich die meisten nicht vollständig selbst verwirklichen können. Schon aus den Gesprächen mit Freunden aber auch ehemaligen Arbeitskollegen wird mir klar, dass sich die Mehrheit nach anderen oder besseren Arbeitsbedingungen sehnt. Aber zwischen Wunsch und Umsetzung mangelt es den meisten an Mut.
Bewerbung bei der Avantgarde Academy der Wedding Planner Ausbildung
Bewerbung bei der Avantgarde Academy der Weddingplanner Ausbildung
Ein paar Tage später hatte ich ein sehr nettes Gespräch mit Sophie, einer Mitarbeiterin der Avantgarde Academy, die mich fragte, ob ich nach wie vor Interesse habe Hochzeitsplaner zu werden. Sie fragt mich grundlegende Dinge und ob ich noch immer überzeugt bin, die Ausbildung in der Avantgarde Academy zu starten. Klar denke ich mir! Wann, wenn nicht jetzt! Die Zeiten könnten momentan ohnehin nicht besser sein. Ich möchte mich weiterentwickeln und ich habe unendlich große Lust Neues zu lernen und meine Kompetenzen gezielt einzusetzen!
Wedding Planner Ausbildung durch Profis
Weddingplanner Ausbildung durch Profis
Zwei Tage darauf folgte der Call mit Katharina. Man muss kein Psychologe sein um zu erkennen, dass Katharina ein absoluter Profi auf ihrem Gebiet ist. Sie wirkt souverän, gebildet und ist trotz ihres Erfolgs nicht nur bodenständig, sondern auch sehr humorvoll und liebenswert. Genau diese Charakterzüge sind es auch, die mich in meiner Entscheidung für die Hochzeitsplaner Ausbildung bestärken. Der Markt ist leider übersättigt von erfolgsversprechenden Coaching-Nieten. Wir werden oftmals regelrecht überschwemmt von sogenannten Life-Coaches, die einem das Blaue vom Himmel versprechen. Ehrlich gesagt sind letztlich oftmals jedoch mehr Geld und Zeit verloren als Erkenntnis gewonnen. Katharina und ihre Avantgarde Academy sind anders. Das sticht dabei ganz klar hervor. Sie erzählt von ihrem Lebensweg, berichtet über ihre Erfolge und nennt sachlich ohne die üblichen Übertreibungen, was die Hochzeitsplaner Ausbildung für mich konkret an Mehrwert bieten kann.
Die Sache mit dem Mindset
Die Sache mit dem Mindset
Ich bin dankbar, dass die Inhalte der Avantgarde Academy nicht nur das nötige Wissen rund um Hochzeitsplanung vermitteln, sondern auch ein elementar wichtiges Thema ansprechen: Unser Mindset.
Das ist das, was ich eben beschrieben habe. Nur mit einem guten Mindset kann man sehr erfolgreich werden. Katharina greift dies immer wieder auf – sei es in den Lehrinhalten als auch in den zwei Mal wöchentlich stattfindenden Live-Calls. Man merkt, wie ernst es ihr ist. Und das zurecht. Sie vermittelt, dass es essentiell ist, was man von sich selbst hält und dass dies (zum Glück) nichts Statisches, sondern änderbar ist. Ein negatives Mindset wird uns nie zu guten Hochzeitsplanern machen. Das ist auch übertragbar auf andere Bereiche des Lebens. Eine unglückliche Beziehung oder eine frustrierende Arbeit werden uns auch nie zu gänzlich glücklichen Menschen machen. Und ein negatives Mindset macht sich ohnehin leider auch bei unseren Kunden bemerkbar. Ich glaube, dass eine Hochzeitsplanerin, die nicht zu 100 Prozent hinter ihrem Business steht und überzeugt von dem ist, was sie tut, dies auch nach außen ausstrahlt. Und welches Brautpaar möchte sich nicht komplett sicher fühlen?
Fundierte Hochzeitsplaner Ausbildung auf höchstem Niveau
Fundierte Weddingplanner Ausbildung auf höchstem Niveau
Nachdem mir Katharina also mental alle Blockaden und externen Störfaktoren genommen hat, kann ich mich voller Vorfreude auf die weiteren Inhalte der Weddingplanner Ausbildung freuen.
Und WOW! Nach einem neugierigen Blick auf die folgenden Themenblöcke der Avantgarde Academy bin ich sprachlos. Es steckt so viel Input in einer wirklich fundierten und guten Hochzeitsplaner Ausbildung!
Katharina lässt dabei tatsächlich kein Thema aus: Von der Namensfindung unserer eigenen Agenturen, über Markenrecht und die Gewerbeanmeldung erklärt sie alles detailliert und zum Mitmachen. Vor allem Letzteres ist mir ganz wichtig. Ich bekomme aus jedem Modul nicht nur theoretisches Wissen vermittelt, sondern kann mit jeder Sitzung sehen, wie mein Unternehmen heranwächst, da ich direkt alles Gelernte umsetzen kann.
Hochzeitsplaner werden –
Nach sechs Monaten exklusiver Hochzeitsplaner mit umfassender Expertise
Hochzeitsplaner werden –
Nach sechs Monaten exklusive*r Hochzeitsplaner*in mit umfassender Expertise
Dieser Bericht hier geht ins Uferlose, würde ich alle Themenfelder aufführen. Und außerdem nimmt es den künftigen Academy-Teilnehmern auch ein bisschen die Neugier 😉 Aber so viel sei gesagt: Ihr erlernt in den derzeit zur Verfügung stehenden 16 Modulen alles vom Aufbau eurer eigenen Website, über Marketing, bis zum eigentlichen Wissen über Hochzeitsplanungen und der analogen sowie digitalen Ordnung eurer Agentur.
Ausführlicher und strukturierter kann man tatsächlich nicht auf Hochzeitsplanungen und Unternehmensgründung eingehen. 266 Unterrichts-Einheiten und drei Monate später steht mein eigenes Unternehmen – eingetragen im Gewerbeamt, online sichtbar durch meine Website und bereit für meine Brautpaare. Vor allem letztere konnten mich dank des durchdachten Systems und der Strategie, immer alles direkt umzusetzen, bereits am Ende meiner Weddingplanner Ausbildung kontaktieren. Alle anfänglichen Unsicherheiten „ob das denn wirklich funktioniert“ kann ich nun getrost über Bord werfen.
Service rund um die Uhr
Service rund um die Uhr
Und wenn ich doch mal Fragen habe, steht mir ein halbes Jahr lang zwei Mal wöchentlich ein Live-Call mit allen Teilnehmern und jederzeit (Oh, wirklich jederzeit… Katharina schreibt auch sonntags oder weit nach Feierabend-Zeiten!) der Austausch via WhatsApp und E-Mail zur Verfügung.
Einfach DANKE
Einfach DANKE
Abschließend kann ich festhalten, dass meine Zeit in der Academy jeden Cent und alle Mühe wert war. Ich freue mich mit meiner Hochzeitsplanungsagentur ‚Esthetic Hochzeiten Berlin‘ auch weiterhin Brautpaare auf ihrem Weg zur Hochzeit zu begleiten und mit Katharina und ihrem tollen Team in Kontakt zu bleiben.


